The wishlist name can't be left blank

Presseraum

FTTx - Nützliche Werkzeuge für den Einsatz vor Ort

Köngen, 30.Mai 2023 – Televes hat sein Produktprogramm zur Analyse und Messung von Glasfasernetzen um die beiden Werkzeugkoffer LWLRK-Basic und LWLRK-Profi, das professionelle Dämpfungsmess-Kit ODMK sowie das Videomikroskop OVM erweitert. Die beiden Koffer bieten Installateuren alle wichtigen Werkzeuge, die sie für die Umsetzung von FTTx-Anschlüssen und zur Konfektionierung oder Reparatur von Glasfasersteckverbindungen vor Ort benötigen. Die „Profi“-Ausführung enthält zudem ein Videomikroskop mit Monitor, dass eine automatische Analyse von Glasfaserendflächen nach den neuesten Standards ermöglicht. Die Koffer, die aus widerstandsfähigem Kunststoff sind, wiegen samt Inhalt 1,3 kg bzw. 1,8 kg. Eine Schaumstoffeinlage sorgt dafür, dass die Werkzeuge nicht verrutschen können. Um vor Ort auch die Dämpfung von Glasfaserstrecken in FTTx-Netzen und zahlreichen anderen Anwendungen wie etwa LAN oder WAN standardkonform zu überprüfen, steht mit dem neuen Dämpfungsmess-Kit ODMK jetzt eine robuste Lösung bereit. Sie wird in Varianten für Singlemode- und Multimode-Fasern angeboten und unterstützt alle gängigen Wellenlängen.

Die beiden Werkzeugkoffer enthalten jeweils einen Alkoholspender, Glasreinigungsstifte für SC- und LC-Steckverbinder, eine Schere aus Kevlar, rückstandsfreie Tücher und eine Laserlichtquelle. Da dieses Gerät eine 2,5-mm-Schnittstelle hat, ist es kompatibel mit SC-, ST- und FC- Steckern. Außerdem wird ein 1,25-mm-Adapter für LC- und MU-Stecker mitgeliefert. Die Reichweite beträgt bis zu 5 km und die Batterielaufzeit mehr als 50 Arbeitsstunden. Zu den Anwendungen gehören etwa eine einfache Lokalisierung von Fehlern in Glasfasern oder die schnelle Prüfung der Durchgängigkeit von Glasfaserstrecken. Eine „Blinklicht“-Funktion ermöglicht es, Lasersignale von Dauerlichtsignalen zu unterscheiden.

Mit dem Videomikroskop der „Profi“-Ausführung, dessen Bilder auf einem Monitor angezeigt werden, lassen sich Glasfaserstrecken und optische Patchpanels auf Verschmutzung oder Beschädigung durch Kratzer überprüfen. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören eine automatische Analysefunktion der Glasfaserendflächen nach den neuesten Standards, hochauflösende digitale Bilder zur lückenlosen Dokumentation von Glasfasersteckverbindungen und eine automatische Diagnose der Faserendflächen nach den Standards IEC 61300-3-35 und IPC-8497-1 miteiner 400-fachen Auflösung der Faserendfläche. Dadurch ist das Videomikroskop ideal geeignet für alle gängigen Glasfaserstrecken wie APC, UPC oder MTP. Ein Prüfspitzen-Set (LC/PC, SC/PC) sowie 1,25-mm- und 2,5-mm-PC-Ferrulen sind im Lieferumfang enthalten.

Das professionelle Dämpfungsmess-Kit ODMK, das aus einem optischen Pegelmesser und zwei optischen Hochleistungslichtquellen besteht, ist in Varianten für Singlemode- und Multimode-Fasern sowie verschiedene Steckertypen erhältlich. Damit der Pegelmesser leicht mit den beiden Lichtquellen kombiniert werden kann, unterstütz er die Wellenlängen 850 nm, 1300 nm, 1310 nm, 1490 nm, 1550 nm und 1625 nm. Die Dämpfungsmessungen werden ohne Aufwärmzeit exakt in dB, dBm, mW oder µW/W angezeigt. Austauschbare Anschlüsse für SC- und ST-Stecker gewährleisten in jedem Projekt größtmögliche Flexibilität bei der Auswahl der richtigen Komponenten für die Messung.